KBS 330 Vienenburg - Halberstadt

Die deutsche Teilung wirkte sich bekanntermaßen auch gravierend auf die Entwicklung der Verkehrswege aus. Nur auf wenigen ausgewählten Übergängen fand auch zu DDR-Zeiten Grenzverkehr statt, die meisten Eisenbahnstrecken wurden im Zuge der Grenzziehung jedoch für Jahrzehnte unterbrochen. Zu ihnen zählt auch die hier vorgestellte KBS 330 (früher 324). Erst nach der Wende wurde die Verbindung wieder hergestellt und am 02.06.1996 eröffnet. Heute spielt die Strecke vor allem für den Harztourismus eine große Rolle, was wohl jeder bestätigen kann der schon mal am Wochenende mit dem 612er aus Hannover nach Wernigerode mitgefahren ist ;-) Für den Lokfreund war es in erster Linie die bequeme Anreise zur Rübelandbahn mit nur einmal umsteigen in Halberstadt. Zum Einsatz kommen heute neben 612ern Connextriebwagen, Güterverkehr findet durch die Verkehrsbetriebe Peine Salzgitter statt.

"Stadt mit dem ältesten Bahnhofsgebäude Deutschlands" darf sich Vienenburg nennen. Aus dem Jahre 1841 stammt der Bau. Im Bahnhof vereinigt sich die KBS 330 mit der Strecke von Braunschweig nach Bad Harzburg bzw. Oker. Am Abend des 30.07.04 legt 614 069 einen kurzen Zwischenstop auf seiner Fahrt nach Braunschweig ein

Mehrere Jahrzehnte war die Strecke durch die innerdeutsche Teilung unterbrochen. Der Verlauf des ehemaligen Grenzstreifens ist heute durch große, in die Landschaft ragende Metallplatten nachgezeichnet. Am 06.09.2004 schiebt 218 355 ihre RB an jener Stelle Richtung Vienenburg, die 15 Jahre zuvor noch Teil des "Todesstreifens" gewesen ist.

218 435 am 11.10.2004 kurz nachdem sie dem Haltepunkt Stapelburg verlassen hat

Tatsächlich gibt es in Stapelburg auch eine Burg(ruine). Am 11.10.2004 ist 612 662 davor auf dem Weg nach Hannover

Kurz hinter dem Einschnitt verschwindet die Strecke in einem dichten Waldstück, aus dem zwei Loks der Verkehrsbetriebe Peine Salzgitter kurz vor Ilsenburg wieder auftauchen, 12.10.2004

Wie so häufig lässt sich die konkrete "Vor-Ortsituation" auch bei diesem Bild nur unzureichend wiedergeben, denn die Klarheit der Luft und damit die Fernsicht ins Harzvorland waren am 11.10.2004 einfach phänomenal! 218 107 kurz vor Ilsenburg.

Die Kleinlok der Ilsenburger Radsatzfabrik rangiert am 12.10.2004 im Werksgelände

Die beiden VPS - Loks haben ihren Zug inzwischen am Ziel in Ilsenburg abgeliefert und stehen schon mit der Rückleistung bereit. Vorher müssen sie aber noch die Kreuzung der Personenzüge in Wernigerode abwarten, bevor sie auf die eingleisige Strecke können.

Unbekannte 218 am 12.10.2004 bei Ströbeck

612 127 mit zwei weiteren Triebwagen westlich von Halberstadt auf dem Weg nach Halle

218 454 im Stadtgebiet von Halberstadt, 12.10.2004

218 102 kurz vor dem Halberstädter Bahnhof, 12.10.2004

Zeitsprung fast 10 Jahre zurück: Am 07.05.1995 war die Strecke zwischen Halberstadt und Vienenburg noch unterbrochen, die Anreise über Braunschweig und Magdeburg dauerte entsprechend lange, wurde aber zum Preis des grade eingeführten Wochenendtickets gerne in Kauf genommen. Ein Freund hatte sich kurz zuvor ein neues Stationierungsverzeichnis gekauft und wir wurden so das erste Mal auf eine exotische Ellokbaureihe mit der Bezeichnung 171 aufmerksam die in Halberstadt beheimatet sein sollte. Das die Stationierung einer Baureihe/Lok am Ort X nicht unbedingt bedeuteten musste sie dort auch tatsächlich anzutreffen lernten wir erst auf den folgenden Touren mit Wochenend- und Tramperticket. So also große Enttäuschung und Verwunderung wie man Elloks in einem Bahnhof beheimaten kann, der nicht mal Oberleitung besaß? Statt also mit der 202 bespannten grünen Doppelstockgarnitur auf Gleis 1 nach Blankenburg zu fahren, wurde dem BW-Gelände ein Besuch abgestattet. 202 und 232 waren zwar nichts besonderes, aber 228 764 und zwei abgestellte Dampfloks (50 3708 und eine unbeschriftete Lok der BR 41) weckten dennoch das Interesse. Und wenn man schon mal da war konnten ein paar Bilder der zahlreichen Ost V60 auch nicht schaden. Übersichten vom Bahnhof gibt es aus dieser Zeit leider nicht, nur ein paar weitere formatfüllende 344/5/6 Aufnahmen mit wenig Aussagekraft und eine 202 mit eben jener (natürlich hinter der Lok abgeschnittenen) grünen Doppelstockgarnitur.

Zwei Jahre später war man dann etwas besser informiert und wusste den Zeitschriftenbestand der Bahnhofsbuchhandlungen entsprechend zu nutzen. Der Lückenschluss zwischen Vienenburg und Ilsenburg machte die Anreise von Hannover über Goslar um einiges einfacher, auch wenn es noch keine durchgehende 612 -Verbindung  gab wie heute. In Goslar wurde in 232 bespannte RB umgestiegen. Die Fahrt von Halberstadt nach Blankenburg fand nach wie vor mit 202 statt, nur die bekannten grünen DR-Doppelstockwagen wurden zwischenzeitlich durch einen "normalen" Personenwagen abgelöst. 202 478 und 232 198 am 23.11.1997 in Halberstadt

Weitere drei Jahre später, der Lokfreund ist inzwischen von Negativ auf Dia umgestiegen und auch der Fahrzeugeinsatz hat sich erneut geändert. Die 202er sind verschwunden, stattdessen stehen 628 für die Fahrt nach Blankenburg bereit. Loks der Baureihe 219 sind aufgetaucht und von den "Rangierlokmassen" 1995 ist grade ein Exemplar übrig, dass schon die verkehrsrote Lackierung trägt. 345 128, 928 577, 219 068 und 232 416 am 11.10.2000

Auch aus dem Bw sind die 202 und V60 verschwunden, nur eine 219 und ausgemusterte Ferkeltaxen sowie 228 700 lassen sich am 11.10.2000 beobachten, während ein 628 nach Blankenburg fährt. Nicht anders am Rangierbahnhof: Einzig 312 001 ist nach im 232 Einerlei auszumachen.

Zwei Jahre weiter, die 232er bespannen keine Personenzüge mehr, die 219er und V60 Ost sind komplett verschwunden. Während Ex-DR Elloks im Westen den 141ern und 110ern den Gar aus machen, funktioniert das Prinzip auf dem Dieselsektor umgekehrt: 36x, 29x, 218er und 628 ersetzten mit Neubautriebwagen fast alle DR-Dieselbaureihen. Am 19.06.2002 steht 218 268 für die Fahrt nach Magdeburg bereit. Im Vordergrund eine interessante Kreuzung, die die unabhängige Doppelbelegung des Hausbahnsteiges mit zwei verschiedenen Zügen erlaubt. Auch die Züge nach Blankenburg werden nun mit 218 bespannt die im Gegensatz zu den 628 auf der Rübelandbahn weiter fahren.

Bahnalltag zwei Jahre später: 642 725, 612 159 und 628 205 am morgen des 12.10.2004. Als letzte Lokbaureihe hält die 218 noch ein paar Fähnchen hoch. 

Ach ja, wie sieht es im Bw im Jahr 2004 aus? Mit einem Wort: leer, kein Fahrzeug mehr vorhanden, nicht mal ´ne 232 oder ein Wagen waren zu finden.

 

Ebenfalls mit der Strecke Vienenburg - Halberstadt beschäftigt sich die Homepage von Sebastian Bollmann.

Heiko Elze widmet seine Seite www.staehlernestrassen.de vorwiegend dem östlichen Harzgebiet.

Friedhelm Schlender bietet unter www.eisenbahn-harzvorland.de zahlreiche Infos und Bilder aus der Region.

Auch das Eisenbahnmuseum in Vienenburg ist mit einer entsprechenden Seite im Netz vertreten.

Ergänzungen sind jederzeit willkommen ;-)