KBS 353: Goslar - Kreiensen

 
   

Die hier vorgestellte Strecke ist Teil des Bahnnetzes im nördlichen Harzvorland. Zwischen Braunschweig, Hildesheim, Kreiensen und Halberstadt finden sich noch zahlreiche ein- und zweigleisige Dieselstrecken. Bahnhöfe mit Stellwerken und Formsignalen sind eher Standard als Ausnahmen und die Landschaft bietet reichlich Motivauswahl. Nicht weniger als sechs Baureihen (218, 29x, 612, 614, 628, 648) "bevölkern" das Streckenetz und sorgen - trotz inzwischen einheitlich verkehrsroter Farbgebung - für reichlich Abwechslung (auch wenn die hier vorgestellte Strecke inzwischen fast ausschließlich von 648 befahren wird.) Dazu kommen die blauen Loks der Verkehrsbetriebe Peine Salzgitter (VPS),  die Harzer Schmalspurbahnen und das Eisenbahnmuseum in Vienenburg. Also weit mehr Möglichkeiten, als man an einem Tag ausschöpfen könnte. Links zu Seiten mit weiteren Infos/Bildern gibt es wie immer am Ende dieser Galerie.

   

Nachdem die Strecke den Bahnhof Goslar verlassen hat, führt sie zunächst in einem Einschnitt direkt am bewaldeten Harzrand entlang. Etwas offener wird es erst in der Ortschaft Juliushütte, wo 614 070 am morgen des schönen Spätsommertages Richtung Kreiensen dieselt.

Alle Bilder soweit nicht anders angegeben vom 02.09.2004

Ein kleines Stück weiter wird die Strecke in einer langgezogenen S-Kurve nach Langelsheim geführt. Noch mal kräftig aufdrehen musste der Lokführer auf dem Weg nach Goslar, der Gegenzug in Form eines 628 hatte da weniger Probleme.

634 666 bei der Einfahrt nach Langelsheim

Die erste Fototour an der Strecke fand am 14.04.04 statt, an der die Sonne leider erst zum Nachmittag teilnahm ;-(

634 665 nordwestlich von Langelsheim auf dem Weg nach Goslar

Weiter immer am Harzrand entlang ergibt sich zwischen Langelsheim und Hahausen dieser Blick ins Harzvorland. Im Hintergrund die Ortschaft Nauen.

In Hahausen kommt die Strecke aus Salzgitter Ringelheim hinzu, leider sind die aufgelassenen Bahnsteige und das Umfeld stark zugewachsen, so dass Fotos hier fast unmöglich sind. So zeigt sich 628 618 nur kurz. Offener und damit wieder besser für Aufnahmen geeignet ist der Bereich nördlich von Seesen, nachdem die Bundesstrasse überquert wurde.

In langsamer Fahrt darf sich 634 661 dem Bf. Seesen von Norden her nähern...

... wo 614 048 bereits etwas früher einen Zwischenhalt einlegte.

RB nach Kreiensen bei Ildehausen, 14.04.04

im Sommer 2004 kam Mo - Fr erstmals seit langem wieder ein lokbespanntes Zugpaar auf der Strecke zum Einsatz. Am 02.09.04 gab sich 218 455 mit RB 24656 bei Harriehausen die Ehre.

Seboldshausen mit unbekanntem 614 am 14.04.04

02.09.04 ein Stückchen weiter westlich (rechts hinter dem Triebwagen ist noch der Kirchturm von Seboldshausen zu erkennen)

Wenig später kommt auch 218 455 auf der Rückfahrt nach Goslar (RB 24671) vorbei.

614 067 kurz vor Bad Gandersheim, hübsch anzusehen aber ursprünglich in Europa nicht heimisch: Die Kanadische Goldrute.

Der schon in Seesen angetroffene 614 048 auf dem Rückweg in Bad Gandersheim.

928 618 unterhalb der Schnellfahrstrecke Hannover - Würzburg zwischen Bad Gandersheim und Kreiensen.

Hier noch ein Bild der wohl bekanntesten Fotostelle der Strecke zu 612/613er Zeiten: Die Kurve bei Orxhausen kurz vor Kreiensen. Das die Blockstelle nicht mehr existiert ist wohl bekannt, inzwischen lässt sich aber auch der Talblick nicht mehr umsetzen. Nach mörderisch anstrengender  "Hangerstürmung" bot sich am 14.04.04 diese enttäuschende Aussicht ;-( Zum Vergleich sei ein Blick in DS 174, S. 50 und die Homepage von Andreas Schmidt (s.u.) empfohlen.

In Kreiensen gehörte 141 161 seit Juni 2003 zum Lehrhilfszug "Aufgleistechnik", wurde aber im Sommer 2005 nach Fulda überführt.

Einen sehr guten Fotobericht über die Eisenbahnstrecken im Harzvorland stellte Jan Gert Lukner im Drehscheibenheft 171 (7/03) zusammen.

Andreas Schmidt zeigt auf www.lokfoto.de unter anderem in der Rubrik "Eierköpfe" wunderschöne Aufnahmen vom 612/613 Planeinsatz im Harzvorland.

Volker Blees bietet auf seiner Schrankenpostenseite Übersichten nach Bundesländern, in der Niedersachsengalerie finden sich dabei auch einige schöne Bilder aus dem Harzvorland.

Gunar Kaune hat auf seiner Homepage im Deutschlandteil eine Galerie mit schönen Bildern aus dem Harz- und Weserbergland zu bieten.

Mit der Strecke Hannover - Bad Harzburg beschäftigt sich die Homepage von Alexander Lewandowicz

Heiko Elze widmet seine Seite www.staehlernestrassen.de vorwiegend dem östlichen Harzgebiet.

Friedhelm Schlender bietet unter www.eisenbahn-harzvorland.de zahlreiche Infos und Bilder aus der Region.

Mit der Strecke Vienenburg - Halberstadt beschäftigt sich die Homepage von Sebastian Bollmann.

Auch das Eisenbahnmuseum in Vienenburg ist mit einer entsprechenden Seite im Netz vertreten.

Ergänzungen sind jederzeit willkommen ;-)