KBS 320 Hannover - Bad Harzburg Teil I

Spätestens mit der Umstationierung der blauen 218 473 von Kempten nach Braunschweig rückte die Eisenbahnstrecke von Hannover nach Bad Harzburg verstärkt in Blickfeld der Eisenbahnfreunde. Aber auch die Tatsache, dass diese Baureihe inzwischen genauso schnell dezimiert wird, wie vor einigen Jahren nur bei 215 oder 216 zu beobachten, führt wie eh und je zum verstärkten Focus auf die schwindenden Einsatzgebiete. Und nicht zuletzt der unfreiwillige Ersatzverkehr für nicht einsatzfähige 612er betraf auch die hier vorgestellte Strecke. 

Alle Bilder soweit nicht anders angegeben vom 10.08.2004

Auch wenn die Züge nach Bad Harzburg erst im Hbf starten und enden, werden doch einige Leergarnituren in Hainholz abgestellt. So lassen sich die Fahrzeuge vom ehemaligen Güterbahnhof aus auch mit der Contifassade ablichten.   Unbekanntes 612 Pärchen am 09.06.2001

Vom Hbf geht es zunächst über die Nord Südstrecke und dann bis Hildesheim noch unter Fahrdraht. Sicher der fotogenste Bahnhof in diesem Abschnitt dürfte Barnten sein, mit altem Empfangsgebäude, Fußgängerbrücke oder den Getreidesilos ein paar Meter weiter südlich. Am 25.07.04 legt 218 473 einen kurzen Zwischenstop ein.

In Barnten wird die Nord Südstrecke Richtung Hildesheim verlassen. Mittags bietet sich die Innerstebrücke westlich der Stadt als Motiv an. Am 14.03.2003 gab sich  218 906 die Ehre.

Im Hildesheimer Stadtgebiet macht die Strecke einen weiten Bogen um südlich erneut auf das Flusstal zu treffen. Von einem Hang aus lassen sich die Züge morgens gut verfolgen. Im September 2000 fuhren die Züge noch ohne Steuerwagen, und fuhren häufig über Hannover hinaus bis nach Soltau.

Auch Fernverkehr in Form einiger Interregiopaare gab es 2000 noch, die Züge wurden dann in Hildesheim oder Hannover von einer 103 übernommen.

218 108 ein Stück weiter südlich

In Groß Düngen zweigt die Stichstrecke nach Bodenburg ab, die seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2003 mit Triebwagen der Eurobahn bedient wird. VT 4 02 bei Egenstedt

Zwischen Groß Düngen und Derneburg folgt die Strecke wieder dem Innerstetal. 

Blockstelle bei Hockeln mit 218 902

Bahnübergang in Derneburg 

Freie Fahrt für 218 108 westlich von Derneburg

Aufgrund ihrer silbernen Fensterrahmen ist 218 455 leicht von den anderen Braunschweiger Loks zu unterscheiden. Hier bei der Ausfahrt aus Baddeckenstedt Richtung Goslar

Die große Industrieanlage südlich des Baddeckenstedter Bf wurde inzwischen fast komplett abgerissen, nur die beiden Schornsteine ragen noch weithin sichtbar in die Landschaft. 218 902 auf dem Weg nach Hannover und 612 511 nach Halle

Werktags verkehrt Hannover ab 13.07 eine zusätzliche RB die in Goslar endet. Mit diesem Verstärkungszug ist 218 452 hier zwischen Klein Elbe und Salzgitter Ringelheim unterwegs

Kurz vor Salzgitter Ringelheim ist die Kornernte voll im Gange, 218 108 oben und 455 unten

In Salzgitter Ringelheim kreuzt die KBS 320 mit der Strecke Braunschweig - Seesen. Im September 2000 warten 628 202 und 614 059 auf entsprechende Umsteiger.

 

Aktuelles zum Einsatz (nicht nur der Braunschweiger) 218er gibt es im Forum der  V160 - Seite von Günter Kunkell

Mit der Strecke Hannover - Bad Harzburg beschäftigt sich die Homepage von Alexander Lewandowicz

Einen sehr guten Fotobericht über die Eisenbahnstrecken im Harzvorland bietet zudem Jan Gert Lukner im Drehscheibenheft 171 (7/03)