KBS 301 Oebisfelde - Salzwedel

Die hier gezeigten Bilder entstanden am 21.08.2002, gut fünf Wochen später endete der planmäßige Zugverkehr. Wie auf 12 anderen Strecken in Sachsen Anhalt auch, wurde der Nahverkehr von der Landesregierung zum 28.09.2002 abbestellt, obwohl die Triebwagen die mir auf der Tour begegneten alle recht gut besetzt waren. Zugegeben der Fahrkomfort ließ einiges zu wünschen übrig, selten bin ich auf einer Zugfahrt derart durchgerüttelt worden (was vielleicht auch an den zweiachsigen Triebwagen lag) Auch die Höchstgeschwindigkeit von 55 km/h stellt sicher keine zeitgemäße Alternative zu einer Busverbindung dar. Sehr gepflegt und durchweg einladend präsentierten sich dagegen die Bahnhöfe (ganz im Gegensatz zur KBS 303 Salzwedel - Wittenberg, siehe Link unten)

772 163 überquert den Mittellandkanal bei Buchhorst

772 414 kurz nach verlassen des Bahnhofs Kunrau auf dem Weg nach Oebisfelde

772 414 südlich von Klötze

Und der Gegenzug mit 772 163, gleiche Stelle von der anderen Seite. Jägersitze scheinen hier in erstaunlicher Dichte aufgestellt zu sein.

772 414 bei Jeeben auf dem Weg nach Süden

Am 21.08.02 heißt es noch freie Fahrt für 772 163 - fünf Wochen später wird das leider anders aussehen. Das war auch der Frau im Stellwerk von Beetzendorf anzumerken

 

772 163 am Nachmittag bei Püggen, dann ging es zurück nach Beetzendorf...

...und im 772 414 wieder nach Oebisfelde. Vorher machte sich der Lokfreund noch bei der Zugbegleiterin beliebt, als er die Türautomatik nicht erkannte und, an seinem Verstand zweifelnd, versuchte mit aller Gewalt die Tür von Hand aufzureißen...

In Bandau gehen alle anderen Räder von Bord, so dass genug Zeit für ein Foto bleibt, eine Tätigkeit die die Zugbegleiterin noch argwöhnischer beobachtet.

Die Zugkreuzungen fanden planmäßig in Klötze statt, wo 772 163 schon wartet...

... und die Fahrt erst nach einem kleinen Schwätzchen fortgesetzt wird

Blick auf das hintere Fahrpult von 772 414, mit 42 km/h ist auch schon fast die Streckenhöchstgeschwindigkeit erreicht.

Wieder in Oebisfelde knattert der Triebwagen kurze Zeit später zum Umsetzen davon, mit ´ner 218 geht es dann zurück nach Wolfsburg und schließlich mit 110 weiter nach Hannover.

Hier gibt es ein paar Hinweise zu Seiten die weitere Infos bieten (Link öffnet neues Fenster):

Weitere Infos und Bilder zu Strecken und Bahn rund um Oebisfelde von Christian Richardt

Weitere Infos zur Baureihe 771/772:

www.baureihe772.de/ von Michael Dittrich und Thomas Wünsch

www.ferkeltaxe.de von Thomas Nietsch

Weitere Hinweise/Links zu passenden Seiten werden von mir natürlich gerne ergänzt ;-)