KBS 303 Salzwedel - Wittenberge

Im Gegensatz zu vielen anderen Strecken in Sachsen Anhalt, wurde der Verkehr auf der KBS 303 nicht komplett eingestellt zunächst im Modellprojekt am Wochenende und an Feiertagen bis auf weiteres noch mit Triebwagen (zuletzt 624) befahren. In der Woche ruhte der Verkehr dagegen, und wurde mit Bussen bestritten. Inzwischen hat man sich aber doch für die komplette Stilllegung entschieden. Alle Bilder entstanden am 29.11.2002, ausnahmsweise mal nicht mit Rad und Bahn, sondern mit dem Auto meiner Mutter, was dann auch gleich doppelt so stressig wurde wie sonst üblich.

Morgendämmerung in Salzwedel, wo 772 155 zur Abfahrt bereitsteht, Digitalbild

972 768 legt im Bahnhof Riebau einen kurzen Zwischenstop ein, mit längerer Brennweite von einer nahen Straßenbrücke gut zu fotografieren

Selten war ich von den Bahnhöfen einer Strecke so enttäuscht. Alle im Einheitsbaustil, und bis auf den besetzten Bf Arendsee und ein oder zwei Gebäuden in Privathand in einem erbärmlichen Zustand.

Hier stellvertretend nochmals Riebau, Digitalbild

Gleiches gilt für die Nebengebäude, Digitalbild

772 168 mit Anhang zwischen Mechau und Binde-Kaulitz

Leider stand die Mühle in Arendsee von der Strecke abgewandt, so dass diese Brücke kurzfristig als drittklassiges Ersatzmotiv herhalten musste

Der gemeine Versuch eines 425 sich noch vor der Eiterbeule ins Bild zu schieben, schlug zum Glück fehl. Die Brücke war gleichzeitig Wendepunkt, von hier ging es an der Strecke zurück nach Salzwedel

772 155 bei Krüden in Rückspiegelansicht

772 155 östlich von Groß Garz

Was nützt ein Stativ wenn der Zug im Bahnhof nicht hält?

Zugkreuzung in Arendsee, links 772 168 auf dem Weg nach Salzwedel...

...rechts 772 155 mit Ziel Wittenberge, Digitalbild

Etwas verschämt rollt 772 168 ein paar Meter zurück als er sich in Salzwedel dem direkten Vergleich mit 425 501 stellen muss, Digitalbild

Hier gibt es ein paar Hinweise zu Seiten die weitere Infos bieten (Link öffnet neues Fenster):

Weitere Infos und Bilder zu Strecken und Bahn rund um Oebisfelde von Christian Richardt

Weitere Infos zur Baureihe 771/772:

www.baureihe772.de/ von Michael Dittrich und Thomas Wünsch

www.ferkeltaxe.de von Thomas Nietsch

Weitere Hinweise/Links zu passenden Seiten werden von mir natürlich gerne ergänzt ;-)